Stadtumbau-Management

Aktuelles im Stadtumbau

Lenkgungsgruppe - Das Gremium des Stadtumbaumanagements

Lenkungsgruppe

Die Lenkgungsgruppe ist ein wichtiges Gremium im Stadtumbauprozess. Im Jahr 2015 traf sich die Lenkungsgruppe an foglenden Terminen:

22. Januar 2015

26. Februar 2015

19. März 2015

21. Mai 2015

17. Juni 2015

15. Juli 2015

1. Oktober 2015

Ständige Mitglieder der Lenkungsgruppe sind:

Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Stadtbaumeister Wolfgang Baier, Stadtrat Bernd Baumann, Stadtrat Pascal Bächer, Stadtrat Wolfgang Feilner,  Stadtrat Robert Popp, Annerose Nitsche, Carola Robert (Helmbrechts aktiv), Marco Klein (Helmbrechts aktiv), Julia Klein (Helmbrechts aktiv), Ute Gigl, Jürgen Gigl, Thomas Rank, Ulrike Rohland und Michael Spitzbarth.


Helmetz blüht 2015

Helmetz blüht 2015

Die erstmals 2014 veranstaltete Pflanzaktion des Stadtumbaumanagements, des Gewerbevereins „Helmbrechts aktiv“ gemeinsam mit der Bürgerschaft, wurde 2015 fortgesetzt. Neben der Luitpold-, Kulmbacher und Münchberger Straße wurde auch die Friedrich-Ebert-Straße mit farbigen Blumentöpfen ausgestattet. Die Anwohner der Straßen konnten sich mittels eines Formulars für die Aktion anmelden und sich damit für die Pflege von Töpfen bereiterklären.

Ulrike Rohland war dabei die Ansprechpartnerin vor Ort. Im März trafen sich die Vertreter des städtischen Betriebsbauhof, der ausführenden Gärtnerei, des Stadtumbaumanagements zur internen Besprechung der Durchführung.

Am 2. Mai fand die gemeinsame Bepflanzung der Blumentöpfe im beschriebenen Projektgebiet statt.


Schaufensteraktion

Schaufensteraktion 2015 

Schaufensteraktion 2015

Der örtliche Gewerbeverein „Helmbrechts aktiv“ setzte sich nachdrücklich dafür ein, eine Schaufenster-Gestaltungsaktion in Helmbrechts durchzuführen. Das Stadtumbaumanagement war dabei unterstützend und insbesondere konzeptionell bei der Aufstellung einer gestalterischen Leitlinie beteiligt.

Die Aktion soll einerseits auf die Gebäudeleerstände aufmerksam machen und andererseits eine Umdeutung zur Darstellung der örtlichen Potenziale und deren Persönlichkeiten mit sich bringen.  Anspruch war dabei:

  • Ein kleines Kunstprojekt mit großer Identifikation durchzuführen,
  • den aktiven Händlern und Dienstleistern eine attraktive Werbeplattform zu bieten und
  • in Bezug auf den Stadtumbau und das Image von Helmbrechts die bestehenden „Schätze der Stadt“ und ihre Protagonisten zur Geltung zu bringen.

Insgesamt wurden 10 Schaufenster (fünf auf dem Objekt Luitpoldstraße 9 und fünf auf dem Objekt der Kulmbacher Straße 8) gestaltet.


Umfrage Übernachtungszahlen der Wirtschaftsbetriebe

Das Angebot von Hotel- und Fremdenzimmern in Helmbrechts ist knapp geworden. Im Zuge dessen hat das Stadtumbaumanagement eine Umfrage bei den ortsansässigen Firmen durchgeführt, wieviele Übernachtungen pro Jahr durch Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner generiert werden. Als Zwischenergebnis kommen 12 von 15 Firmen auf eine Summe von mindestens 2.400 Übernachtungen pro Jahr.


Leitbildentwicklung für die Stadt Helmbrechts

Leitbild

Im Rahmen der Lenkungsgruppe erstellte das Stadtumbaumanagement ein Leitbild für die Stadt Helmbrechts. Das Ergebnis dieses Prozesses können Sie über diesen Link einsehen (PDF).


Filmpräsentation - „Helmbrechtser Perspektiven“

Filmpräsentation „Helmbrechtser Perspektiven“

der Film zum Stadtumbau in Helmbrechts

Ein Jahr Stadtumbaumanagement…

Zahlreiche Interviews und Gespräche, kleine und große Projekte, Ideen und Pläne rund um Helmbrechts haben das Jahr 2014 geprägt.

In dem Film zum Stadtumbau erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Sichtweisen der Helmbrechtser, der Akteure und Mitwirkenden. Wohin geht die Reise? Wie machen wir uns auf den Weg?

Um den Film zu starten, klicken Sie bitte in das rechte Bild.


Pflanzaktion zum Glückskäfertag 2014

Die Helmbrechtser Innenstadt wird bunt. Rechtzeitig zum diesjährigen Glückskäfertag am 11. Mai sollen über 200 Pflanzgefäße in den Straßen Luitpoldstraße/ Kulmbacher Straße (bis Ecke Friedrich-Ebert-Straße) und Münchberger Straße für Atmosphäre sorgen.

Die gemeinsame Pflanzaktion fand am Samstag, 3. Mai 2014 statt. Im Anschluss gab es für die vielen Helfer eine Brotzeit.

Pflanzaktion2.jpg

So erreichen Sie uns:

Stadt Helmbrechts
Luitpoldstr. 21
95233 Helmbrechts

Telefon (09252) 701-0
Telefax (09252) 701-11

info@stadt-helmbrechts.de

Öffnungszeiten

Rathaus
Rathaus ab 02.05.2017
Mo-Mi08.00-14.00 Uhr
Do08.00-17.30 Uhr
Fr08.00-12.00 Uhr

 

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Helmbrechts:

 

Imagefilm der Stadt Helmbrechts: