5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

Der Helmbrechtser KarriereTreff kann auch in seiner fünften Auflage auf einen sehr gelungenen Messetag zurückblicken. In diesem Jahr beteiligte sich mit 48 Ausstellern eine Rekordzahl an regionalen Unternehmen. Mit über 300 Besucherinnen und Besuchern war die diesjährige, von der Stadt Helmbrechts ausgerichtete Ausbildungs- und Jobmesse sehr gut frequentiert.

Durch die anwesenden Unternehmen waren die verschiedensten Branchen vertreten – von der Textil- über die Kunststoffindustrie bis hin zur Logistik, dem Handwerk oder der Medizintechnik gab es viel zu entdecken. Auch Bundeswehr, Polizei oder das Bayerische Rote Kreuz waren vertreten und repräsentierten die vielfältigen Karrierechancen in der Region.

Zur Eröffnung betonte Bürgermeister Stefan Pöhlmann die Bedeutung einer guten Ausbildung: „Nur durch gut ausgebildeten Nachwuchs können unsere Unternehmen und Betriebe auf Dauer leistungsfähig bleiben. Ich finde es jedes Mal aufs Neue beeindruckend zu sehen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich jungen Menschen in unserer Region bieten.“

Besonderer Dank ergeht an die Mittelschule Helmbrechts, die Realschule Helmbrechts, die Mittelschule Münchberg-Poppenreuth und die Mittelschule Naila, die den Besuch der Messe mit einigen Schülerinnen und Schülern in den Unterricht integriert haben und teilweise sogar extra mit dem Bus angereist sind.

Das Bild zeigt (v. li.) die Stadtratsmitglieder Robert Popp, Thomas Friedrich, Annette Neumeister und Dr. Pascal Bächer, Mitorganisatorin des KarriereTreffs, Tanja Wolfrum, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, 2. Bürgermeister Robert Geigenmüller, Mitorganisator Martin Weigold und Landrat Dr. Oliver Bär. Foto: Stadt Helmbrechts.